View this site in English

Familiäre Nachfolge

Unternehmernachfolgetypen

Die verschiedenen Unternehmertypen

Welcher Unternehmertyp sind Sie? - In der amerikanischen Literatur werden hinsichtlich von Familienunternehmen sehr anschaulich vier grundsätzliche Unternehmernachfolgetypen unterschieden:

The Monarch / Der Monarch

Dieser Unternehmertyp wird durch einen "Staatsstreich" abgesetzt und quasi zwangsweise in den Ruhestand versetzt.

The General / Der General

Dieser Unternehmertyp wird aus seiner Machtposition verdrängt, plant aber seine "heldenhafte" Rückkehr zu früherem Glanz und intrigiert mit entsprechender Vehemenz.

The Ambassador / Der Botschafter

Dieser Unternehmertyp plant seinen Abgang freiwillig und frühzeitig und steht in beratender Funktion weiterhin dem Nachfolger zur Verfügung.

The Governor / Der Gouverneur

Dieser Unternehmertyp plant seinen Abgang und die Übergabe freiwillig und frühzeitig, um sich ganz von der Firma zu trennen. Dann widmet er sich vollständig einer anderen Hauptbeschäftigung geschäftlicher und / oder gesellschaftlicher Art.

Verspätete Übergaben

Nachfolgeregelung als „Unternehmerpflicht“

Während in den USA die meisten Unternehmer ihre Nachfolge bereits im fünften Lebensjahrzehnt vollziehen, halten deutsche Unternehmer durchschnittlich bis in ihre siebziger Jahre das Ruder fest in der Hand. Dann ist mitunter hohe Eile angesagt, der familiäre Nachfolger aber oft nicht vorhanden, nicht entsprechend ausgebildet, noch nicht übernahmereif oder aber einfach nicht (mehr) interessiert.

"Mit fünfzig merkt man selbst, dass die Kräfte nachlassen, mit sechzig merken es auch die anderen, mit siebzig merken es nur noch die anderen!" lautet die selbstkritische Erkenntnis eines Unternehmers. Es ist manchmal dramatisch, den schrittweisen Verfall einst blühender Unternehmen mit ansehen zu müssen. Früher erfolgreiche Unternehmer lassen es in eigener Sache an der ihnen in wirtschaftlichen Angelegenheiten sonst gegebenen Weitsicht vermissen.

Die Regelung der Unternehmensnachfolge ist ein komplexer Prozess, bei dem eine Vielzahl von Aspekten Berücksichtigung finden muss. Neben den psychologischen Fragestellungen, nach dem richtigen Nachfolger, der Sorge, das Lebenswerk von anderen in kurzer Zeit ruiniert zu sehen, sind familiäre Fragen, die schwierige Gebiete des Familien- und Erbrechts einschließen, zu berücksichtigen.

Schließlich kann eine unbedachte Gestaltung steuerlich zu äußerst ungünstigen Ergebnissen führen. Die Hinzuziehung eines im Thema versierten Steuerberaters ist hier geboten. Gerade das Steuerrecht verlangt eine kluge und langfristige Lösung, die rechtzeitig bedacht sein will, auch wenn der Betrieb erst in einigen Jahren zur Veräußerung stehen soll.

Empfehlungen

Folgende Empfehlungen gelten in puncto Nachfolge für den Unternehmer:

  1. Die Nachfolgeproblematik muss frühzeitig erkannt werden.
  2. Eine familiäre Nachfolgelösung muss in der Familie vom "Familienrat" besprochen und analysiert werden.
  3. Zur Entscheidungsfindung steht ein qualifizierter Berater der Familie als Moderator hilfreich zur Seite.
  4. Wichtige Fragen wie die Übernahme der rechtlichen und wirtschaftlichen Macht aber auch der damit verbundenen Verantwortung müssen offen angesprochen und vorab geklärt werden.
  5. Eine gezielte theoretische und praktische Ausbildung des Nachfolgers und die Sammlung von Erfahrungen außerhalb des Familienbetriebes sind wichtige Erfolgsvoraussetzungen.
  6. Eine klare Kommunikation der beschlossenen Nachfolgeregelung im Unternehmen ist unabdingbar.
  7. Gegenseitiger Respekt und Toleranz vermeidet familiäre Konflikte im Unternehmen auszutragen.

Unterstützung durch M & A Strategie GmbH

M & A Strategie GmbH unterstützt Sie umfassend, eine unternehmer- und unternehmensspezifisch geeignete Lösung für Ihre Nachfolge zu finden. Das aktive Nachhalten der Familienabsprachen durch uns hat sich in der Praxis als sehr hilfreich für die gelungene Nachfolge erwiesen. Die Beauftragung von Beratungsleistungen will seitens des Unternehmers sicherlich sorgfältig überlegt sein.

Kosten, die sich auszahlen

Die Kosten einer fundierten Beratung und Begleitung einer Unternehmensnachfolge wiegen jedoch in jedem Falle die Kosten einer gescheiterten Nachfolge bei weitem auf. Denn sie beugt wirksam einer erheblichen Destabilisierung des Unternehmens durch teure und nervenaufreibende jahrelange Erbstreitigkeiten vor, die meist zwingend mit einer Lähmung aller wichtigen Unternehmensentscheidungen verbunden sind.