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Referenzen

Über die vergangenen 15 Jahre haben wir erfolgreich eine Vielzahl von Unternehmen bei Transaktionen und in der Beratung betreuen dürfen.

Sprechen Sie uns an und wir werden Ihnen vertraulich weitere Referenzen nennen sowie - nach deren Genehmigung - Ansprechpartner benennen.

Nachfolgend finden Sie Kurzbeschreibungen von anonymisierten Referenzen der M & A Strategie GmbH sowie ihres Beraterteams für die Bereiche

  • I. Unternehmenstransaktionen und
  • II. Beratungsprojekte / Interim Management / Coaching

I. Unternehmenstransaktionen

Verkauf
Zeitarbeitsunternehmen

Transaktion: Das aus Gesundheitsgründen des Inhabers zu veräußernde Unternehmen konnte durch unsere Mitwirkung den steilen Abwärtstrend wieder umkehren und wurde innerhalb 10 Wochen erfolgreich an einen regionalen Wettbewerber veräußert.

Softwareautomatisierung von IT Business Software

Transaktion: Das Unternehmen benötigte für den nächsten Wachstumssprung eine breitere Kapitalbasis um die Innovation einer effizienteren, schnelleren und hochflexiblen SW für Geschäftsanwendungen weiterzuentwickeln und in den Markt einzuführen und konnte so mehrheitlich an einen Investor veräußert werden.

Herstellung und Vertrieb von Spezialgarnen und Zwirnen

Transaktion: Der auf Spezialgarne und Zwirne hochspezialisierte deutsche Hersteller wurde im Wege der Nachfolgeregelung an einen Wettbewerber veräußert. Dazu wurde mit unserer Hilfe eine eigens auf die Bedürfnisse und Erfordernisse von Käufer und Verkäufer zugeschnittene Transaktionsstruktur entwickelt und umgesetzt.

Europäischer Marktführer Sonnenbrillen

Transaktion: Die französische Tochtergesellschaft des in Deutschland ansässigen europäischen Marktführers für Sonnenbrillen wurde an eine Industrieholding veräußert (Umsatz: ca. 8 m €, ca. 100 Mitarbeiter) Das veräußernde Unternehmen war Teil eines renommierten deutschen mittelständischen Konzerns. Die Transaktionsstruktur wurde auf die Belange des Käufers zugeschnitten.

Spezialisierter Kabelkonfektionär

Transaktion: Der auf Sondermaschinen spezialisierte profitable Kabelkonfektionär konnte an einen niederländischen Konzern erfolgreich veräußert werden. Die Verkäufer-Geschäftsführer führten den Betrieb auf viele Jahre weiter und übernahmen z.T. zusätzliche konzernweite Funktionen.

Ausbau
Systemgastronomie

Transaktion: Dem aus bundesweit 7 Standorten bestehenden Franchisesystem gehobener Systemgastronomie wurde zur Stärkung des weiteren Ausbaus ein Investor zugeführt. Die einzelnen Beteiligungsmodalitäten wurden auf die gegenseitigen Erfordernisse zugeschnitten.

Verkauf statt Schließung: Betriebsteil Wärmepumpen

Transaktion: Die Weiterführung des ertragsschwachen, technologisch veralteten Betriebsteil Wärmepumpen machte keinen Sinn. Auf unser Anraten wurde anstelle der beabsichtigten kostenträchtigen Schließung und Mitarbeiterabfindung ein ausländischer Käufer gefunden, der sich – unter Sicherung von Markennutzungsrechten und Inanspruchnahme von Fördergeldern - einen Markteintritt in Deutschland sicherte. Eine klassische Win-Win-Situation.

Familieninterne Nachfolge nach 10jährigem Stillstand

Coaching: In dem Produktionsbetrieb präzisionsgenauer Techniken der spanenden Bearbeitung (Drehen, Fräsen, Schleifen und Bohrwerken) mit 80 Mitarbeitern und über 12 Mio. € Umsatz war die Nachfolge 10 Jahre ungelöst. Unter Einbeziehung vieler Beteiligter und gemeinsamer Erstellung eines terminierten Übergabefahrplans gelang in 10 Wochen die Nachfolge an 2 Söhne des inzwischen über 70jährigen Gründers.

II. Beratungsprojekte / Interim Management / Coaching

Internationaler Hersteller von Filterelementen

Interim Management Konzern-Rechnungswesen und Controlling: Bei einem international tätigen Hersteller von Filterelementen (Umsatz: 30 - 40 m €, ca. 250 Mitarbeiter) wurde nach Übernahme durch einen ausländischen Konzern das Controlling auf die Belange der neuen Konzernmutter strukturiert und eine vollständige Integration in deren Reportingstrukturen ermöglicht.

Kunde: International tätiger Hersteller von Filterelementen
Umsatzkategorie: 30 - 40 Mio. Euro
Mitarbeiter: 200 - 300

Aufgabe: Post Merger Integration

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Strategieentwicklung Maschinen- und Anlagenbau

In einem international agierenden Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau (Umsatz: ca. 80 m€, ca. 400 Mitarbeiter) wurde im Rahmen eines Projekts eine Strategie entwickelt, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

Kunde: International agierendes Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau
Umsatzkategorie: ca. € 80 Mio.
Mitarbeiter: ca. 400

Aufgabe: Strategieentwicklung

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Großes Klinikum in NRW

Interim Management Controlling Leitung in Großklinikum: In einem großen Klinikum mit insgesamt ca. 1.000 Betten in NRW (Umsatz: 180 - 220 m €, ca. 3.000 Mitarbeiter) wurde die Controlling-Abteilung restrukturiert und eine deutliche Verbesserung des Controllings im Gesundheitswesen, der Kostentransparenz sowie der Planungs- und Informationsqualität erreicht.

Kunde: Kliniken als kommunaler Krankenhausverbund in privater Rechtsform
Umsatzkategorie: 180 - 220 Mio. €
Mitarbeiter: ca. 3.000

Aufgabe: Aufgabe: Restrukturierung

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Großes mittelständisches Unternehmen für Werkzeugbau und Stanztechnik

Interim Management als Leiter Controlling, Mitglied im Führungskreis: Der Auf- und Ausbau der Controlling-Instrumente führte zu einer Verstetigung des gesamten Berichtswesens. Die Erweiterung des Controllings auf sämtliche Konzernbeteiligungen ermöglichte deren Konsolidierung und Integration ins Konzernreporting.

Kunde: Mittelständisches Unternehmen für Werkzeugbau und Stanztechnik im Bereich Automotive
Umsatzkategorie: ca. 200 m€
Mitarbeiter: 1.800

Aufgabe: Aufgabe: Leitung Controlling, Mitglied im Führungskreis

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Internationaler Dienstleister Automobilbranche

Geschäftsführung: Bei einem internationalen Dienstleistungsunternehmen der Automobilbranche (Umsatz: ca. 30 m€, ca. 150 Mitarbeiter) wurde nach 1-jähriger Geschäftsführung der Umsatz um 15 % gesteigert und das Ergebnis des Unternehmens verdoppelt.

Kunde: Internationales Dienstleistungsunternehmen der Automobilbranche
Umsatzkategorie: ca. € 30 Mio.
Mitarbeiter: 150

Aufgabe: Vorbereitung zum Verkauf

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Inhabergeführter Dienstleister Automobilbranche

Interim Management Geschäftsführung: Ein inhabergeführtes Dienstleistungsunternehmen der Automobilbranche (Umsatz 20 m€, ca. 80 Mitarbeiter) wurde nach Übernahme durch einen Konzern 2,5 Jahre bei der wirtschaftlichen sowie kulturellen Integration begleitet. Neben der Steigerung von Umsatz (+ 30%) und Ertrag (+ 40%) gelang die erfolgreiche Konzernintegration ohne Personalabbau und ohne Verlust von Kompetenzen.

Kunde: Eigentümergeführtes Dienstleistungs-Unternehmen in der Automobilbranche
Umsatzkategorie: ca. 20 Mio. €
Mitarbeiter: 80

Aufgabe: Post Merger Integration - Nach Verkauf Integration in einen Konzern

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Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Antriebstechnik

Ein verstärkter Wettbewerbsdruck (insb. aus Asien) erforderte nach neuen Lösungsansätzen für Geschäftsmodelle für einen Unternehmensbereich (Umsatz: 1,6 Mrd. €; ca. 7.000 Mitarbeiter) zu suchen. Damit einhergehend verfolgte das Unternehmen das Ziel, weiter zu wachsen und ebenfalls höhere Margen zu erzielen.

Kunde: Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Antriebstechnik
Umsatzkategorie: ca. 1,6 Mrd. €
Mitarbeiter: ca. 7.000

Aufgabe: Strategieentwicklung

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Begleitung familieninterner Inhaberwechsel

Coaching familieninterne Unternehmensnachfolge: 10 Jahre war die Nachfolge in dem Produktionsbetrieb (12 m € Umsatz, über 80 Mitarbeiter) präzisionsgenauer Techniken der spanenden Bearbeitung (Drehen, Fräsen, Schleifen und Bohrwerken) ungelöst. Einfühlsam und unter Einbeziehung vieler Beteiligter gelang in 10 Wochen mittels gemeinsamer Erstellung eines terminierten Übergabefahrplans die Nachfolge an 2 Söhne des 70jährigen Gründers.

Kunde: Mittelständischer Betrieb in der Präzisionstechnik der spanenden Bearbeitung
Umsatzkategorie: ca. 12 m€
Mitarbeiter: 80 - 100

Aufgabe: Aufgabe: Unternehmensnachfolge auf die nächste Generation

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Aufbau und Begleitung der neuen Geschäftsführung nach plötzlichem Todesfall des Inhabers

Das mittelständische Softwareunternehmen wurde durch gezielte intensive Begleitung und den Aufbau sowie die Konsolidierung von Strukturen schon nach wenigen Monaten wieder auf eine nachhaltig sichere Spur geführt und entwickelt sich laufend positiv weiter.

Referenzen zu weiteren Projekten:

(Details gerne auf Anfrage)

  • Automatisierung: Evaluation von Wettbewerbsgeschäftsmodellen aus dem Automatisierungsbereich und Ableitung von Geschäftsmodell-Ideen
  • Produktion: Erhebung unterschiedlicher Geschäftsmodelle eines produzierenden Unternehmens und Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells
  • Energie u.a.: Analyse von Geschäftsmodellen aus dem Autovermietungs-, Medien- und Energiebereich
  • Sanitär: Entwicklung eines Geschäftsmodells für den Sanitärbereich
  • Architektur: Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für ein Unternehmen aus dem Architekturbereich
  • E.Commerce: Geschäftsmodell-Innovation im Textil-Handel mit Fokus auf E-Commerce
  • Verbindungstechnik: Analyse innovativer Geschäftsmodelle in der Verbindungstechnik
  • Bushersteller: Entwicklung und Erarbeitung von Geschäftsmodellideen für Servicebetriebe eines Busherstellers