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Geschäftsmodellanalyse und Innovation

Innovative Geschäftsmodelle

Das richtige Geschäftsmodell ist Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen unternehmerischen Wirkens. Viele Unternehmen machen einfach das, was sie seit jeher gemacht haben, ohne das Geschäftsmodell als solches zu hinterfragen oder auf den Prüfstand zu stellen. Dabei entscheidet sich in vielen Branchen die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens anhand seiner Innovationskraft.

Richtig am Markt platzierte Innovationen führen automatisch zu höherem Umsatz und gesteigertem Ertrag Ihres Unternehmens. Ein höherer Ertrag führt zu einem besseren Unternehmensverkaufspreis. Potential und Innovationskraft sind zudem wesentliche Elemente für Unternehmenskäufer, wenn sie ihre Kaufentscheidung treffen.

Geschäftsmodellanalyse und Innovation: Geschäftsmodellanalyse© Schallmo 2012

Das Geschäftsmodell eines Unternehmens sagt aus, wie sich das Unternehmen im Hinblick auf Kunden, Leistungen, Wertschöpfung, Partner und Finanzen gestaltet.

Mangelnde Differenzierung

Informationen zu den Leistungen eines Unternehmens sind gerade heutzutage leichter verfügbar denn je, was insgesamt zu einer hohen Markttransparenz führt. Zudem folgt aus der immer schnelleren und einfacheren Imitierbarkeit von Produkten und Dienstleitungen, dass diese von Kunden als austauschbar wahrgenommen werden. Es mangelt damit also häufig an einer klaren Differenzierung gegenüber Wettbewerbern.

Negative Preisspirale?

Um sich dennoch differenzieren zu können und Marktanteile zu sichern, werden zunehmend die Preise gesenkt oder kostenlose Zusatzleistungen angeboten. Beide Maßnahmen führen dazu, dass Deckungsbeiträge abnehmen, das Unternehmen im Sog der Preisspirale nach unten gezogen werden kann und somit die langfristige Existenz des Unternehmens gefährdet ist. Ein Unternehmensverkauf in einer solchen Situation erscheint zunehmend aussichtslos.

Geschäftsmodelle verstehen, innovieren und implementieren

Eine Möglichkeit, stabile Kundenbeziehungen aufzubauen und nachhaltig erfolgreich am Markt zu agieren, ist aus dem Verständnis des vorhandenen eigenen Geschäftsmodells die Entwicklung einer auf das Unternehmen abgestimmten Geschäftsmodell-Innovation.

Ausgehend von den Kundenbedürfnissen, dem aktuellen Geschäftsmodell und dem Potential des eigenen Unternehmens werden dabei neue Leistungen entwickelt und in ein tragfähiges innovatives Geschäftsmodell integriert

Wesentliche Fragestellungen

Bei unserer Geschäftsmodellanalyse kommen als wichtige Instrumente die eigens entwickelten wesentlichen Fragestellungen zur Anwendung wie z.B.:

  • Wie beeinflussen externe Faktoren Ihre Industrie und darin enthaltene Geschäftsmodelle?
  • Wie gestalten sich Geschäftsmodelle des eigenen Unternehmens, von Kunden und von Wettbewerbern innerhalb der Industrie?
  • Welche Stärken und Schwächen liegen für das eigene Geschäftsmodell vor und wie wird dieses zukunftsfähig ausgerichtet?
  • Kennen und beherzigen die Mitarbeiter überhaupt das eigene Geschäftsmodell?
  • Wie werden Potenziale von neuen Geschäftsmodellen bewertet und gehoben?
  • Wie werden neue Geschäftsmodelle getestet, um Risiken zu reduzieren und Erfolgschancen zu erhöhen?
  • Wie werden neue Geschäftsmodelle erfolgversprechend innerhalb Ihres Unternehmens integriert?
  • Welcher Zeithorizont ist für die Umsetzung realistisch bzw. vorhanden?

Ergebnisse

Aus der Analyse Ihres Geschäftsmodells leiten wir für Ihr Unternehmen ertragssteigernde Ergebnisse ab wie z.B.

  • Erkennen der Wertschöpfungskette der Industrie, um Möglichkeiten der Vorwärts- oder Rückwärtsintegration zu identifizieren.
  • Identifikation der wichtigsten Treiber innerhalb der Industrie, um Chancen und Risiken für das eigene Geschäftsmodell abzuleiten.
  • Technologiescreenings zur Identifikation von Technologiepotenzialen, die für das eigene Geschäftsmodell genutzt werden.
  • Kundenorientierte Ausrichtung der Prozesse innerhalb Ihres Geschäftsmodells.
  • Neue Leistungssysteme und Identifikation neuer Kundensegmente zur Steigerung von Umsatz und Ertrag.

Unsere Leistungen

Aufgrund unserer Erfahrung unterstützen wir sie gerne bei Geschäftsmodellanalyse und Geschäftsmodellinnovation u.a. in folgenden Bereichen:

  • Erhebung und Vergleich aktueller Geschäftsmodelle (eigene, Kunden, Wettbewerber).
  • Analyse der Industrie anhand der spezifischen Einflussfaktoren, Wertschöpfungskette, Kundenanforderungen und Stakeholdern.
  • Entwicklung und Evaluation von Ideen für das bestehende Geschäftsmodell und für neue Geschäftsmodelle.
  • Erarbeitung von kundenorientierten Geschäftsmodellen und von Implementierungskonzepten.
  • Begleitung bei der Implementierung von neuen Geschäftsmodellen.

Nutzen der Innovation von Geschäftsmodellen:

Die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens hängt an seiner Innovationskraft.

  • Erhöht die strategische Flexibilität, da Sie aufgrund des einheitlichen Verständnisses und der Fokussierung auf relevante Aspekte schneller auf Veränderungen am Markt reagieren können.
  • Erschwert die Imitierbarkeit durch Wettbewerber und hebt Potenziale im Rahmen der Wettbewerbsdifferenzierung, da die Erzeugung von Kundennutzen im Vordergrund steht.
  • Stiftet für Sie, für Ihre Kunden und für Ihre Partner einen nachhaltigen Wert und fördert die Festigung von Kundenbeziehungen.
  • Die parallel erarbeitete Innovationsstrategie gibt eine klare Orientierung und wirkt sinnstiftend für die Führung und die Mitarbeiter Ihres Unternehmens.
  • Verbessert den Unternehmenserfolg und wirkt sich positiv auf die Kosten- und Risikostruktur Ihres Unternehmens aus.
  • Erhöht den Wert Ihres Unternehmens.