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Prozessinnovation und -management

Prozesse erfolgreich gestalten und steuern

Aufgrund eines sich verändernden Umfelds wie z.B. die Deregulierung des Wettbewerbs, die Globalisierung von Märkten, die steigenden Kundenanforderungen und die Potenziale im technologischen Bereich, ist die prozessorientierte Ausrichtung der Organisation erforderlich, da der Kunde in den Mittelpunkt der Aktivitäten eines Unternehmens gestellt wird.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein Vorgehensmodell zur Entwicklung und Ausprägung Ihrer Prozesse, die sich konsequent an Ihren Kunden ausrichten. Neben geeigneten Instrumenten setzen wir Best Practices ein, um individuelle Projektanforderungen zu erfüllen.

Die verbesserten Prozesse erleichtern es schließlich dem Unternehmensnachfolger ein geordnetes und besser strukturiertes Unternehmen zu übernehmen. Und schließlich erhöhen die professionelle Prozessinnovation und das verbesserte Prozessmanagement den Wert Ihres Unternehmens.

Die M & A Strategie GmbH verfolgt als Brokerhaus den Gedanken der Schaffung eines Centers of Excellence durch die Auswahl von hochqualifizierten Partnern und die aktive Schaffung einer fortschreitenden Netzwerkbildung. Dies ist der wirkungsvolle Rahmen, vor dem Kunden und Vertragspartner eine möglichst umfassende, fundierte und zielorientierte Beratungsleistung erhalten. Vertraulichkeit und Diskretion sind dabei oberstes Gebot.

Geschäftsmodellanalyse und Innovation: Geschäftsmodellanalyse© Schallmo 2014

Wesentliche Fragestellungen

  • Wie gestaltet sich das aktuelle Geschäftsmodell Ihres Unternehmens?
  • Wie gestaltet sich die kundenorientierte Prozessarchitektur des Unternehmens?
  • Welche Partner, Technologien und Erfolgsfaktoren sind für die Gestaltung des idealen Prozesses notwendig?
  • Welche Leistungen sind je Prozess entlang des Kaufprozesses aus Kundensicht abzuleiten und wie stehen diese Leistungen in Bezug zueinander?
  • Wie gestaltet sich der Prozessablauf?
  • Welche kritischen Erfolgsfaktoren, Führungsgrößen Zielwerte und Verantwortlichkeiten liegen je Prozess vor?

Ergebnisse

  • Aktuelles Geschäftsmodell des Unternehmens
  • Stakeholder und Wertschöpfungskette der Industrie
  • Customer Journey und Prozessarchitektur des Unternehmens
  • Prozessvisionen, Technologielandkarte, Best Practices für ausgewählte Prozesse
  • Leistungsverzeichnis, Aufgabenverzeichnis und Führungsinstrument mit kritischen Erfolgsfaktoren und Führungsgrößen je Prozess
  • Prozesssteckbrief mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Elemente je Prozess

Unsere Leistungen

  • Beschreibung des aktuellen Geschäftsmodells Ihres Unternehmens
  • Analyse relevanter Stakeholder Ihrer Industrie und Beschreibung der Wertschöpfungskette
  • Entwicklung der Customer Journey mit relevanten Phasen und Anforderungen
  • Ableitung der kundenorientierten Prozesslandkarte Ihres Unternehmens, die strategische Vorgaben umsetzt
  • Erhebung verfügbarer Technologien und Best Practices, um Ihre Prozesse günstiger, robuster und kundenorientiert auszugestalten
  • Ausprägung von Prozessvisionen, Prozessleistungen, Prozessabläufen und der Prozessführung
  • Erstellung des neuen Prozessdesigns und Begleitung bei der Implementierung

Nutzen

  • Erhöht die Kundenorientierung, da Prozesse konsequent an Kundenanforderungen ausgerichtet werden
  • Erhöht die Wettbewerbsfähigkeit, da Prozesse effizienter und effektiver ausgestaltet werden
  • Hilft dabei, sich auf die erfolgsentscheidenden Prozesse eines Unternehmens zu konzentrieren
  • Stellt die Umsetzung sicher, da die Messbarkeit von Prozessen wesentlicher Bestandteil des Führungsinstruments ist
  • Der Unternehmensnachfolger übernimmt das Unternehmen mit geordneten und strukturierten Prozessen
  • Prozessinnovationen verbessern die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens